Triumph
Speed Triple 1200 RS (2025)

Preise ab 20.545,- EUR

Speed Triple 1200 RS Granite / Diablo Red: 20.995,-EUR

Speed Triple 1200 RS Granite / Triumph Performance Yellow: 20.995,-EUR

Speed Triple 1200 RS Jet Black: 20.995,-EUR

Motorbauart
Reihe
Zylinderzahl
3
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig
Hubraum
1160 ccm
Bohrung
90 mm
Hub
60,8 mm
Leistung
183 PS
U/min bei Leistung
10750 U/min
Drehmoment
128 Nm
U/min bei Drehmoment
8750 U/min
Verdichtung
13,2
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Rahmen
Aluminium
Rahmenbauart
Brücken
Lenkkopfwinkel
23,9 Grad
Nachlauf
104,7 mm
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
Öhlins
Durchmesser
43 mm
Federweg
120 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung
Einarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Marke
Öhlins
Federweg
120 mm
Einstellmöglichkeit
Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Betätigung
hydraulisch
Technologie
radial, Monoblock
Marke
Brembo
Bauart
Scheibe
Durchmesser
220 mm
Kolben
Zweikolben
Marke
Brembo
Assistenzsysteme
ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
17 Zoll
Reifenbreite hinten
190 mm
Reifenhöhe hinten
55 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Länge
2090 mm
Breite
810 mm
Höhe
1085 mm
Radstand
1445 mm
Sitzhöhe von
830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS)
199 kg
Tankinhalt
15,5 l
Höchstgeschwindigkeit
245 km/h
Führerscheinklassen
A
Reichweite
276 km
Euro Norm
Euro 5+
CO2-Ausstoß kombiniert
127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
5,5 l/100km
Wartungsintervall
16000 km
Standgeräusch
91 db
Ausstattung
Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Triumph Speed Triple 1200 RS - Modellreihe PB2 (2025 - jetzt)

Die hochwertigen Federwerkselemente mit dem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, die Bremboanlage mit Brembobremszylinder, der Topklasse Quickshifter und das Prachtstück an Motor, der in der Triumph Speed Triple 1200 RS verbaut ist, machen aus ihr ein Motorrad das den Namenskürzel „RS“ nicht aus Marketinggründen trägt, sondern weil es sich ihn verdient hat. Einzig und allein der mangelnde Windschutz hat mir zu schaffen gemacht, denn jeder der schon über 200 km/h auf einem Nakedbike gefahren ist, weiß wie anstrengend das ist, auch wenn man sich so klein wie möglich macht. Wer also vor hat sie öfters auf der Rennstrecke zu bewegen, der könnte in eine Form von Windschutz investieren. Alles in allem ist es ein fantastisches Allrounder-Bike, das ihren Wert auf der Rennstrecke bewiesen hat. Auf der einen Seite ist es dank seiner Agilität und seines Drehmoments ein überragend spaßiges Landstraßenmotorrad. Auf der anderen Seite ist es dank seiner Spitzenleistung, Premiumausstattung und Stabilität eine scharfe Waffe auf der Rennstrecke, die sich vor keiner Supersportlerin verstecken muss.


Mehr Infos zur Triumph Speed Triple 1200 RS - Modellreihe PB2 (2025 - jetzt)